Sabine Starmayr Logo

Über mich

Werdegang und Ausbildung

  • 2000 Eröffnung des ersten eigenen Fotostudios in Linz.
    Head of Photography beim Kultur-Festival „Ars Electronica“ und im Brucknerhaus Linz.
  • 1992 Schritt in die Selbständigkeit, Pressefotografin bei Volksblatt, Kurier und Standard, mit Schwerpunkt Chronik und Kultur.
  • Ausbildung: Fotografenlehre bei Johanna Diplinger in Linz, anschließend ein Gesellenjahr bei Geri Bothe / Werbefotografin.

Zusatzqualifikationen

  • Zahlreiche Seminare und Workshops bei internationalen Topfotografen wie Vincent Peters, Kristian Schuller, Flora Borsi, Matthew Jordan Smith oder Brooke Shaden.
  • Achtwöchige Marketing-Business School mit Mentorin Marie Forleo in den USA.
  • Zwei Auslandsjahre in Los Angeles und Massachusetts.
  • Zwei Jahre Erfahrung im Fotohandel.

Öffentliches Engagement

  • seit 2017 Bundesinnungs-Ausschussmitglied der Berufsfotografen Österreichs WKO.
  • 2017 bis 2020  Landesinnungsmeisterin der OÖ Berufsfotografen.
  • 2014 – 2020 Ausschussmitglied in der Fotografeninnung der OÖ Wirtschaftskammer, Sparte Handwerk und Gewerbe.
  • Clubschwester bei Soroptimist International Wels.
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Frau in der Wirtschaft WKO OÖ Wels.
  • Engagement für Tierschutz (Dog Days of Summer) und Krebshilfe OÖ.
  • 2011 – 2019 Veranstalterin der DOG DAYS of SUMMER.

Ich bin Buchautorin von „ZOOM – Mit Focus zu mehr Kunden“, das Marketinghandbuch für Fotografen, und Herausgeberin des Onlinemagazins STARMAYR – Cover & Story.

So habe ich zur Fotografie gefunden

Kontakt Sabine Starmary Photography

Meine Leidenschaft für die Fotografie habe ich schon früh entdeckt. Für mich als Teenager war Fotografie unweigerlich mit Hollywood verbunden.

Diesen Touch von Hollywood habe ich nie verloren und will diesen mit meinen Fotografien in unser aller Wohnzimmer bringen. Denn für mich ist jede Frau und jeder Mann von acht bis achtzig Jahren ein Star.

Obwohl ich auch schon viele internationale Stars fotografiert habe und immer wieder vor der Kamera habe, sind es Menschen wie Du und ich, denen ich Glamour verleihen möchte. Nicht im 80er Jahre Glamour, sondern im Vogue und Vanity Fair Style.

Mein Name verpflichtet und „STARMAYR“ ist mir nicht umsonst in die Wiege gelegt worden.